Axel Plöger - Malerei
Sachsenstr. 27
32756 Detmold
Mobil: 0163 8651266
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 Logo210orange mailgross

Sprache

Sprache auswählen

Eichenmüllerhaus Lemgo, INstallationsansicht, Malerei, Staff-Stiftung, Landesverband lippe

Dances Nr. 1 und Nr. 2, 2023, jeweils 140 x 120 cm, Öl auf Leinwand, Installationsansicht im Eichenmüllerhaus Lemgo    

 

 

Atelier Axel Plöger

Hier klicken und aktuelle Arbeiten sehen!

 
  

"Axel Plöger lebte als Künstler nach seinem Studium der freien Kunst an der HbK Kassel für sechs Jahre in Lima, Peru. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er nun als freischaffender Maler mit Atelier wieder in Detmold tätig. Improvisation und Motivation sind zwei grundlegende Konzepte in Plögers Malerei. In der aktuellen Werkreihe „Dances“ begibt sich der Maler in zeitlich getrennten „Sessions“ in das Bild und es entsteht eine sich entwickelnde Linie, Struktur oder Fläche, einzelne Prozessabschnitte, die mit dem Zurücktreten von der Leinwand abgeschlossen sind. Keine Korrekturen, keine Verbesserungen, der nächste Malakt ist eine wiederum zeitlich abgesetzte Setzung. Die so über lange Zeiträume entstehenden Arbeiten zeigen Schichten von Linien und Strukturen. Zeit und Farbe verbinden sich zu komplexen Bildräumen. Leuchtende Farben und vielfältige Strukturen vermitteln ein Gefühl der Freude oder kraftvoller Vitalität, während die gedämpfte Palette in einigen Werken eine eher introspektive oder melancholische Stimmung suggerieren.

Zur Aussagekraft seiner Arbeiten befragt, sagt der Maler:
„Meine Bilder sind das was zwischen mir und der Leinwand passiert."

  Paul Schmidt, 2023

 




 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
Informationen zu Workshopangeboten
finden Sie hier:
atelier.axelploeger.de
 
 
 
Aktuelles Video zu meiner Arbeit hier bei 
 
AtelierPLOEGER auf instagram